SEO-Texterin | Ökotrophologin| Content Creator

SEO Texte &
Blog-Beiträge
Schreibe für KI und Mensch!
2025 reicht es nicht mehr, nur für Google zu schreiben. SEO-Texte und Blog-Beiträge müssen gleichzeitig für KI-Systeme (LLMs) klar strukturiert und für Menschen spannend sowie bedürfnisorientiert geschrieben sein – und genaustens die Suchintentionen abdecken.
Ich helfe dabei, dass eure SEO-Texte sichtbar bleiben, jedoch zusätzlich von KI-Systemen als vertrauenswürdige Quellen genutzt und zitiert werden.
Und nicht zu vergessen: Dass Nutzerinnen und Nutzer Eure Artikel bis zum Ende lesen.
SEO-Texte, die Probleme lösen
Eure SEO-Texte landen nicht in den Top 10 bei Google?
Eure Blogartikel haben eine zu hohe Absprungrate?
Eure Inhalte tauchen nicht in den AI-Overviews auf?
Genau hier helfe ich.
Ich schreibe SEO-Texte und Blog-Beiträge für Food & Rezept, Ernährung, Sporternährung und holistische Gesundheitsthemen, die nicht nur Keywords abbilden, sondern die Suchintentionen, E-E-A-T-Prinzipien und LLM-Optimierung berücksichtigen.
Ergebnis?
-
Mehr Sichtbarkeit bei Google und AI Overview.
-
Längere Verweildauer und höhere Conversion Rate auf der Webseite.
-
Mehr Vertrauen in eure Marke durch fundierte Inhalte.
-
Stärkere Community-Bindung.
Unterschied
GEO vs. SEO
SEO ist die Optimierung von von Texten und Webseiten für die klassische Google-Suche. Das Ziel: Inhalte in den Suchergebnissen ranken lassen, damit User sie finden.
GEO geht einen Schritt weiter: Texte und Daten werden so aufbereitet, dass deine Inhalte in KI-Systemen wie ChatGPT oder Google AI-Overview erscheinen – dort, wo heute mehr User ihre Antworten suchen.
Heutzutage muss ein SEO-Text beides bedienen: GEO und SEO.
SEO-Texte, die bei Google ranken
Mit Blog-Beiträgen und SEO-Texten auf der ersten Seite bei Google landen? Das ist für Unternehmen und Marken das oberste Ziel. Absolute Sichtbarkeit. Für meine Kunden ging das in Erfüllung:
1
CHIP.de
Für die Marke CHIP.de schreibe ich SEO-Produkttests im Bereich Ernährung und Gesundheit. Tests rundum „Probiotika“, „LaVita“ oder „Vitamin-B-Komplex-Testsieger“ landeten in den Top 3 bei Google.
2
Familienkost.de
Familiekost.de zählt zu Deutschlands erfolgreichsten Food-Blogs. Für den Kunden entwickelte ich u.a. Rezepte und schrieb dafür die passenden Blog-Beiträge: Die Eiweißbrötchen halten sich nach wie vor auf
Platz 1 bei Google.
3
Fit for Fun
Für das Online-Magazin Fit for Fun betreute ich die Ressorts Ernährung und Rezepte. Mein Evergreen-Artikel „Grundumsatz berechnen“ hielt jahrelang Platz 1 und ist nach fünf Jahren noch in den Top 10. Besonders spannend: Die selbst erstellten Grafiken erscheinen heute als Erstes in den AI Overviews.




